Als offizieller Partner von Gather bietet überwegs REMOTE die Konzeptionierung und Gestaltung virtueller Locations auf der Plattform an. In den sogenannten „Spaces“ laufen Nutzer*innen autonom als Avatare umher und kommen per Videochat ins Gespräch, sobald sie sich einander nähern. Dies ermöglicht neue Erlebniswerte im digitalen Raum und erhöht die Partizipation und Interaktion zwischen den Personen. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten von überwegs REMOTE überzeugen.
Wir sind zukunftsorientiert
Unsere Services haben nicht nur einen hohen Qualitätsanspruch und wirken sich innovations- und partizipationsfördernd aus, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Durch die vielfältigen Anwendungsbereiche eines Gather-Spaces sparen Sie Budgets, Zeit und CO2.
Mit einer virtuellen Eventlocation von überwegs REMOTE müssen Ihre internationalen Gäste nicht mehr in ein Flugzeug steigen. Mit einem digitalen Büro bieten Sie Ihren Mitarbeiter*innen eine langfristige und innovative Umgebung für ortsunabhängiges Co-Working. Ihr individueller BRANDspace hat damit eine anhaltende Daseinsberechtigung in unserer sich ständig wandelnden Welt.
überwegs REMOTE
Lassen Sie sich von den Möglichkeiten von überwegs REMOTE überraschen.
Wir unterstützen Sie vollumfänglich in der Durchführung virtueller Veranstaltungen, Tagungen, Konferenzen und Messen auf Gather. Hierzu bieten wir Ihnen ein umfassendes Portfolio an Leistungen und Services, aus denen Sie individuelle Bausteine für Ihr Projekt wählen können. Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung.
Individuelle BRANDspaces
Jede Marke benötigt einen BRANDspace. Diese Ansicht vertreten wir mit Leidenschaft. Wir konzipieren, gestalten und entwickeln Ihre virtuelle Markenwelt, konform mit Ihrer Markenidentität und Ihrem Markendesign sowie maßgeschneidert auf Ihre individuellen Verwendungszwecke.
Das gemeinsame Projekt umfasst einen Workshop, in dem die Erwartungen und Funktionalitäten sowie das grundlegende Designkonzept des Spaces erarbeitet werden. Auf Basis dieser Ergebnisse entwickeln unsere Screendesigner multifunktionale Markenwelten.
Preisrahmen: ab 4.900 Euro netto, zzgl. Serverkapazitäten und Lizenzkosten
Miet-Locations
Es gibt auch Gründe gegen einen individuellen BRANDspace: Vielleicht steht Ihnen nicht genügend Budget zur Verfügung? Oder Sie möchten das Tool Gather zunächst nur ausprobieren? Mit unseren virtuellen Miet-Locations bieten wir Ihnen einmalig nutzbare Welten für kleine Budgets. Natürlich können wir auch hier geringfügige Anpassungen vornehmen und Ihr Corporate Design in die Welt integrieren.
Preisrahmen: ab 490,00 Euro netto für einmalige Nutzung, zzgl. Serverkapazitäten
Projektmanagement
Wir steuern Ihre Projekte ganzheitlich vom Konzept bis zur Evaluation. Damit gewährleisten wir, dass Ihre Projekte von Anfang bis Ende in sicherem Fahrwasser verlaufen und ein voller Erfolg werden.
Speaker & Moderation
Sie benötigen für Ihre Veranstaltung noch geeignete Speaker*innen oder eine Moderation, die Ihre Gäste durch die Programmpunkte leitet und Orientierung gibt? Insbesondere in Gather erwarten Speaker*innen und Moderator*innen besondere Herausforderungen im Umgang mit dem Publikum. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche und/oder beim Booking und schulen Ihre Speaker*innen und Moderator*innen für einen hervorragenden Auftritt in Gather.
Workshop- und Diskussionsformate
Um Inhalte zu vermitteln und Interaktion sowie Partizipation zu fördern bedarf es manchmal an außergewöhnlichen Ideen. Gerne helfen wir Ihnen, geeignete Workshop- und Diskussionsformate zu finden, die hervorragend zu Ihrem Konzept passen. Neben der Ideenfindung können wir Sie auch in der Durchführung solcher Formate unterstützen und geeignete Tools, Methoden und Workshop-Leiter*innen bereitstellen.
Teilnehmermanagement
Gerne erstellen wir für Ihre Veranstaltung eine eigene Landing-Page mit Registrierungs-Formular oder gestalten Ihre Einladung, sowohl digital als auch gedruckt. Dazu stellen wir sicher, dass Ihre Teilnehmenden rechtzeitig alle Informationen und den Zugangslink zum Space erhalten.
Tool-Integration
Spätestens dann, wenn Sie einen Vortrag mit mehr als 100 Teilnehmenden planen, ist eine Integration eines externen Kommunikationstools (bspw. Zoom oder Teams) aus technischer Sicht notwendig (Stand: Q1 2022). Wir übernehmen für Sie die reibungslose Integration dieser und weiterer Tools in Gather. Denn darüber hinaus lassen sich bspw. auch gemeinsam bearbeitbare Dokumente oder Whiteboards hinzufügen, um die Interaktivität Ihres Vorhabens zu bereichern.
Motion Design
Sie benötigen für Ihre Konferenz eigens produzierte Einspieler? Sie möchten Ihre Messe in einem After Movie festhalten? Mit einem professionellen vierköpfigen Motion-Team unserer Agentur können wir Ihnen (nahezu) alle Wünsche des Bewegtbildes erfüllen.
Begleitende Marketingmaßnahmen
Ihre Veranstaltung benötigt eine ansprechende Kampagne im öffentlichen Raum? Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung von begleitenden Marketingmaterialien und Give-Aways? Mit unserer Agentur bedienen wir sämtliche Kompetenzen zur Umsetzung wirkungsvoller Medien und Maßnahmen.
Medienproduktion und -integration
In Gather lässt sich eine Vielzahl an Medien integrieren, vom Video zur PDF bis hin zu einem animierten Spiel sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Neben der Integration übernehmen wir auch gerne die Gestaltung von Dateien, um sie in ein einheitliches und konsistentes Look & Feel zu bringen.
Spontan? Entdecken Sie jetzt unsere Miet-Spaces
Für jeden Anlass die passende Umgebung: Verwirklichen Sie Ihr Projekt in einem unserer Miet-Spaces und buchen Sie Ihren virtuellen Aufenthalt – auch ganz kurzfristig. Gerne passen wir unsere vorgefertigten Miet-Spaces Ihrem gewünschten Design an, sodass sich Elemente Ihrer Corporate Identity dort wiederfinden. Nicht das passende dabei? Wir beraten Sie gerne zu allen weiteren Möglichkeiten!
überwegs
Empfohlen für kreatives Co-Working, interaktive Meetings und Workshops, kleine Veranstaltungen (50 PAX).
Beach
Empfohlen für lockeres Networking, kleine bis mittlere Veranstaltungen (50-200 PAX).
Business-Arena
Empfohlen für mittlere bis große Firmenevents und Konferenzen, Shows/Konzerte (100-200 PAX).
Standup-Bühne
Empfohlen für kleine bis mittlere Firmenevents und Konferenzen, lockere Veranstaltungen mit Networking, Shows/Konzerte (20-100 PAX).
Social
Empfohlen für kleine bis mittlere Networking Sessions oder kreatives Co-Working (10-50 PAX).
Education
Empfohlen für kleine bis mittlere Vorlesungen oder Schulungen (10-50 PAX).
Discovery
Empfohlen für mittlere bis große Messen, Ausstellungen oder als Showroom (50-200 PAX).
„Dank der Unterstützung des überwegs REMOTE EVENTS Teams konnten wir unsere Forschungsprojekte erfolgreich in einem innovativen Format präsentieren.”
Jutta Naumann, NiedersachsenMetall
„Mit euch haben wir den nächsten digitalen Schritt gewagt: die Konzeption einer eigenen Gather-Welt beim Arbeitgeberforum 2021. Das gemeinsame Basteln und ständige Weiterentwickeln dieses Gaming-Tools hat uns super viel Spaß gemacht. Vielen Dank für eure professionelle Beratung und die gemeinsame Umsetzung. Unsere Teilnehmer:innen waren begeistert von diesem fast realen digitalen Networking und wandern noch heute als Avatare durch unseren eigenen Gather-Space.”
Mike Wilkes, OPEN KNOWLEDGE GmbH
„Beim OPEN CAMPUS geht es neben Wissen teilen vor allem auch um die Vernetzung unserer Teammitglieder. Mit dem Einsatz von Gather ist es gelungen, diesen zufälligen und selbstbestimmten Begegnungen einen Raum zu geben. Abseits der Vorträge wurde sich hier getroffen, ausgetauscht und gespielt. Neben der Planung und Umsetzung unseres diesjährigen remote Events hat uns das überwegs auch viele weitere Anregungen mitgegeben, wie wir unseren virtuellen Firmen-Strand auch im Alltag als Treffpunkt für verteilten Teams etablieren können.“
Markus Prestin, Concordia Krankenversicherungs-AG
„Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat unser Beach Camp sehr viel Spaß gemacht. Die Vorbereitung und Betreuung war sehr gut. Zwar ersetzt ein Remote Event nicht den direkten Austausch, aber in Corona-Zeiten war es die beste Alternative. Auch zukünftig werden wir diese Art der Zusammenkunft, wenn auch nicht gerade für eine gemeinsame Feier, wieder verwenden.“
Markus Ziegeler, BRUKER BioSpin GmbH
"It has been great working with überwegs REMOTE to develop a virtual Gather-space. The strong and dedicated support enabled us to meet the internal timelines and to develop a unique virtual experience. Many thanks."
Vereinbaren Sie ein Treffen in unserem Showroom
FAQ
Was ist Gather?
Gather ist ein amerikanisches Start-up, das eine innovative Begegnungsplattform entwickelt hat. Auf dieser Plattform haben Nutzer*innen die Möglichkeit, sich in virtuellen Locations als Avatare autonom zu bewegen und mit anderen per Videochat ins Gespräch zu kommen. Neben der Kommunikationsmechanik, die viele bereits aus gängigen Videokonferenz-Tools wie Zoom, Teams, etc. kennen, bietet Gather noch viele weitere Funktionen an, die die Interaktion zwischen Teilnehmer*innen fördern.
Wofür lässt sich Gather verwenden?
Die Anwendungsbereiche eines Gather-Spaces sind nahezu grenzenlos. Den größten Teilbereich nehmen virtuelle Events ein, die durch die vielen Funktionen von Gather mit innovativen Konzepten bestückt werden können. Außergewöhnliche Diskussions- und Workshopformate wie Fish-Bowls oder Bar Camps ist man eigentlich nur in Präsenz gewohnt – dank der Autonomität in Gather sind solche agilen Methoden allerdings wieder möglich. Abgesehen von digitalen Veranstaltungen eignen sich die virtuellen Locations zum Beispiel auch als remote Büro, Showroom oder interaktiver Onlineshop. Gerne beraten wir Sie in Ihren persönlichen Möglichkeiten.
Für wen ist Gather nicht geeignet?
Für Veranstaltungen, auf denen nur lineare Vorträge geplant sind und keine weiteren Programmpunkte wie parallele Vorträge, anschließendes Networking, etc. stattfinden, eignet sich die Nutzung von Gather eher weniger. Hier empfehlen wir die Nutzung von einfacheren Videokonferenz-Tools, wie Zoom, Skype oder Microsoft Teams.
Ich möchte Gather nutzen, habe aber noch kein richtiges Konzept zur Nutzung meines Spaces. Können wir trotzdem bereits über einen individuellen Space sprechen?
Selbstverständlich! Wir unterstützen unsere Kund*innen nicht nur in der Konzeptionierung und Gestaltung ihrer individuellen Spaces, sondern helfen auch gerne bei ihrem Konzept. Sei es mit frischen Ideen für ein großes Event oder mit Empfehlungen für ganz außergewöhnliche Anwendungsbereiche, die Ihnen und Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bieten
Ich besitze bereits einen Gather-Space und möchte ihn weiterentwickeln. Können Sie mir helfen?
Gerne unterstützen wir Sie auch nur in der beratenden Position, wenn Sie sicherstellen möchten, dass ihr eigener Gather-Space auch für Ihr Konzept geeignet ist und technisch einwandfrei funktioniert. In einem gemeinsamen Termin können wir uns Ihren Space anschauen und unsere Empfehlungen und Tipps geben. Fragen Sie uns hierzu einfach wie per E-Mail an remote@ueberwegs.de an.
Ist Gather DSGVO-konform?
Gather speichert keine Video- oder Audio-Aufzeichnungen von Gesprächen, welche über die Plattform stattfinden. Die Übertragung erfolgt über WebRTC. Für die Nutzung des Tools müssen keine personenbezogenen Daten angegeben werden. Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf in der Abwicklung von individuellen Datenschutzvereinbarungen (Datenverarbeitungsverträgen, Security Questionaires, etc.).
Wieso ist überwegs REMOTE offizieller Partner von Gather? Welche Vorteile besitze ich dadurch?
Offizielle Partner von Gather zeichnen sich durch eine hohe Expertise im Umgang mit dem Tool aus. überwegs REMOTE qualifiziert sich insbesondere durch seinen hohen Design- und Beratungsanspruch als offizieller Partner.
Als Kund*in profitieren Sie insbesondere durch die Vermittlung des neuste Know-hows in der Beratung, direkten Support zu Gather bei technischen Problemen und einen Rabatt auf die Serverkapazitäten.
Funktioniert Gather auf Smartphones und Tablets?
Gather arbeitet stets daran, die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets zu optimieren. Die zuverlässige und vollumfängliche Erfahrung haben Sie aber vorerst nur an einem Desktop-PC oder Laptop unter Nutzung der Internetbrowser Chrome, Edge oder Firefox auf der aktuellsten Version.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Kosten variieren je nachdem, welche Leistungen Sie von uns wünschen. Eine virtuelle Mietlocation für die einmalige Nutzung in einem begrenzten Zeitraum können Sie bereits ab 490 Euro netto erhalten. Ein individueller BRANDspace erfordert in der Regel ein Mindestbudget ab 4.900 Euro netto. Entscheidend für den Budgetrahmen ist insbesondere die Größe des Spaces und der Grad der Details. In einem BRANDspace-Projekt sind grundsätzlich ein Konzeptions-Workshop, das Screendesign des Spaces, das Projektmanagement sowie eine Erstbefüllung der Inhalte inkludiert.
Was hat es mit den Serverkapazitäten auf sich?
Ab einer Anzahl von 25 Personen in einem Gather-Space ist es notwendig, weitere Serverkapazitäten zu buchen. Dies funktioniert über Gather-Tickets, die pro Person entweder für zwei Stunden, einen bis mehrere Tage oder einen bis mehrere Monate erworben werden können. Dank der Partnerschaft zu Gather erhalten Kund*innen von überwegs REMOTE einen Rabatt auf die Ticketkosten. Daher empfiehlt es sich, die Buchung auch über uns zu verwalten. So müssen Sie sich nicht extra um die Buchung bei Gather kümmern, sondern erhalten nur eine Rechnung, in der die alle Projektleistungen inklusive der Serverkapazitäten aufgelistet sind.